Gemeinsames Jugend-Zeltlager von Männergesangverein Pantenburg, Angelsportverein Eckfeld und Jugendfeuerwehr Eckfeld

 

 

Am vorletzten Ferienwochenende wurde gemeinschaftlich vom Männergesangverein Pantenburg, dem Angelsportverein Eckfeld und der Jugendfeuerwehr Eckfeld ein Zeltlager organisiert. Eingeladen waren alle Kinder vom 2. bis zum 9. Schuljahr aus Eckfeld und Pantenburg, sowie die Kinder und Jugendlichen der drei Vereine. In ruhiger und abgeschiedener Umgebung auf einer der Lieserwiesen auf der Gemarkung Tettscheid wurden vom 25. bis 27. Juli die Zelte aufgeschlagen.

Am Freitagnachmittag ging es los. Zelte und Gepäck wurden in Busse und Transporte verladen, die das Material sicher zum Zeltplatz brachten. Die Kinder und Jugendlichen hingegen wanderten von Eckfeld aus entlang des Lieserpfads in Richtung Tettscheid. Dabei half das sehr gute Wetter kräftig mit, auch bei Gehfaulen die Motivation hoch zu halten, denn die Vorfreude bei allen war deutlich anzumerken. Durch zwei Verpflegungspunke auf der Wegstrecke im Wald war die Wanderung auch gefühlt kürzer.

Am Zeltplatz angekommen, wurde die Zeltstadt errichtet. Neben den vielen kleinen Schlafzelten für Kinder, Jugendliche und Betreuer standen auch ein Essens- und ein Küchenzelt zur Verfügung. Nach einem kräftigen Abendessen gab es dann für viele kein Halten mehr, es ging ab in die Lieser. Hier wurde samstags nachmittags neben ausgedehnten Wasserschlachten auch ein Staudamm errichtet und im Fischweiher Tettscheid geangelt.

Gegen Abend wurde die Sonne von einem heftigen Gewitterregen vertrieben, der fast den gesamten Zeltplatz unter Wasser gesetzt hätte. Das Gewitter war so stark, dass die Lieser den Tags zuvor errichteten Staudamm weggespült hat.

Am Sonntag wurde dann der Zeltplatz geräumt. Hier wurden zum Nachmittagsbesuch die Eltern und Geschwister der Kinder und Jugendlichen eingeladen. Bei Getränken für die Gäste gab es viele Erlebnisberichte zu hören. Trotz des teilweise doch sehr unbeständigen Wetters war doch für die die Kinder und Jugendliche das Zeltlager ein schönes Ferienerlebnis, bei welchem auch erstmalig die Kinder der beiden Ortsgemeinden in einem Zeltlager waren. Die ohnehin schon starken Bindungen und die sehr freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Bewohnern von Pantenburg und Eckfeld wurden durch dieses Zeltlager noch weiter gestärkt. Die Vereine bedanken sich sehr herzlich bei den Kindern und Jugendlichen für die tolle Atmosphäre, die während des gesamten Wochenendes geherrscht hat und hoffen im übernächsten Jahr wieder viele Teilnehmer begrüßen zu können.

 

zurück zur Archiv-Seite

zurück zur Startseite